Graffiti-Aktion Christian Doppler

So cool kann Physik sein: Graffiti-Aktion zum Dopplerjahr


Physik einmal anders: Anlässlich des 175. Jubiläums des Doppler-Effekts tauschten sich Schülerinnen und Schüler der Christian Doppler Gymnasien Salzburg und Prag aus. Am Programm standen u.a. ein gemeinsamer Graffiti-Workshop am Salzachufer (Hall of Fames/Lehen), ein Besuch im Haus der Natur,der Sternwarte sowie des Christian Doppler Symposiums. 

Christian Doppler Symposium 1.-3.6.2017
Eintritt frei, öffentlich
Programm: https://www.christian-doppler.net/symposium-salzburg/

175 Jahre Doppler-Effekt

175 Jahre ist es her, seit der Salzburger Physiker Christian Doppler den nach ihm benannten Doppler-Effekt erstmals publiziert hat. Seine Idee, der „Doppler Effekt“ (1842) erlangte in fast allen Bereichen unseres Lebens fundamentale Bedeutung. Bis heute hat dieser Effekt großen Anteil an verschiedensten Innovationen. Dabei hatte es Doppler ganz und gar nicht leicht – seine Theorie wurde lange und heftig angezweifelt und belächelt.

Zahlreiche Aktionen setzen dem berühmten Salzburger Wissenschaftler im Jubiläumsjahr 2017 ein Denkmal. Dazu gehören Jugendarbeit, das Christian Doppler Symposium, eine Ringvorlesung sowie die neue Christian Doppler Wissensplattform www.christian-doppler.net.

Das Programm für die Jugendlichen wurde zusammengestellt vom Christian Doppler Fonds in Zusammenarbeit mit Salzburg Research. Der Graffiti-Workshop wurde von der Stadt (Jugendbüro) unterstützt. Die Wissensplattform entsteht unter Federführung von Salzburg Research gemeinsam mit dem Christian Doppler Fonds sowie weiteren Partnern und wird vom Land Salzburg gefördert.

Kontakt

JULIA EDER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-245 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria