Crowdfunding für Maturaprojekte an der HTL Salzburg

2013-12-17:

Kür der besten Maturaprojekte 2013/14 an der HTL Salzburg
+ Aufruf zum Crowdfunding bis 18. Februar 2014
Bitte helfen Sie mit!

– Fotos zur Presseinfo am Beitragsende –

Salzburg, 17.12.2013. Die HTL Salzburg geht gemeinsam mit der Salzburg Research Forschungsgesellschaft, der ITG – Innovationsservice Salzburg und der Grazer Innovationsschmiede ISN – Innovation Service Network GmbH in diesem Jahr einen innovativen Weg zur Unterstützung von Maturaprojekten: Ideen für Maturaprojekte wurden schon frühzeitig online präsentiert und durch Feedback aus Wirtschaft, Forschung und Lehre weiter geschärft. Anschließend wurden die besten Projekte von der Community und einer Experten-Jury gekürt. Jene Projekte, die darüber hinausgehend noch finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, bitten nun um Ihre Hilfe beim Crowdfunding!

Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr der HTL stecken viel Energie und ihr gesamtes Know-how in ehrgeizige Maturaprojekte. Nicht selten handelt es sich dabei um geniale Ideen, deren Umsetzung aufgrund ihrer technischen Natur jedoch oft ins Geld geht. „In den vergangenen Jahren wurde ich immer wieder von Maturantinnen und Maturanten mit der Bitte um Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Maturaprojekte kontaktiert“, erzählt Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich, Geschäftsführer der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und Initiator des Crowdfundings für Maturaprojekte. „Weil diese kreativen, jungen Leute nicht nur für uns als Forschungsgesellschaft großes Potenzial mit sich bringen, entstand die Idee, das Finanzierungsproblem als Chance zu begreifen und auf eine breite Basis zu stellen.“

SNIP – Students Ideas & Projects

Entstanden ist der Wettbewerb „SNIP – Students Ideas and Projects“, bei dem auf der Plattform htl.neurovation.net 22 Ideen für Maturaprojekte von der HTL in Salzburg-Itzling eingestellt wurden. Dieser Wettbewerb unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf mehreren Ebenen: Die Maturantinnen und Maturanten stellten ihre Projektideen in der „Einreich- und Feedback-Phase“ schon frühzeitig online vor und bekamen Rückmeldungen von Personen aus Wirtschaft, Forschung und Lehre. „Durch Fragen und Bewertungen erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolles Feedback und konnten so ihre Projekte schon vorab weiterentwickeln und schärfen“, erklärt HTL-Professor DI Robert Vogl.

Anschließend wurden die 22 Ideen bewertet: Von 02. bis 15. Dezember 2013 beurteilten insgesamt 84 Personen in der „Community-Phase“ und anschließend eine hochkarätige Experten-Jury die eingereichten Projekte. Die fünf besten Projekte wurden am 17. Dezember 2013 gekürt und erhielten eine erste Finanzspritze für die Realisierung. Im nächsten Schritt bitten jene Maturant/-innen, die noch finanzielle Unterstützung für die Umsetzung für ihre Projekte benötigen, um Ihre Unterstützung auf der österreichweit ersten Crowdfunding Plattform 1000×1000.at. „Als Innovationsexperten sehen wir, dass es entsprechenden Unterstützungsbedarf für zukunftsweisende Projekte gibt. Wir haben darum eine ganzheitliche Lösung entwickelt: Auf der Open Innovation Plattform htl.neurovation.net holten die Maturaprojekte wertvolles Feedback ein, nun haben die Projektträger zudem die Chance, auf unserer Crowdfunding Plattform 1000×1000.at Euros für ihre Vorhaben zu sammeln“, sieht ISN-Geschäftsführer Dr. Reinhard Willfort großen Bedarf für maßgeschneiderte Crowd-Lösungen für innovative Projektinitiativen.

And the Winners are …

  • 1. Preis, 500 Euro: C.A.S. – Customizable Audio System
    Verschiedene Audio-Quellen werden zu einer tragbaren Station kombiniert und mittels Infrarot-Fernbedienung und Android-App gesteuert.
  • 2. Preis,  400 Euro: CANBerry
    Parameter von Geräten mit CAN-Bus Schnittstellen (z.B. in Autos oder Haussystemen) können über das Embedded-Linux-System „Raspberry Pi“ ausgewertet und grafisch dargestellt werden.
  • 3. Preis, 300 Euro: mobileKey
    Mit der Android-App soll die Zutrittskontrollen zu elektrischen Türen dynamisiert werden. Digitale Schlüssel können generiert und mittels SMS, NFC oder eine Internet-Schnittstelle sicher übertragen werden.
  • 4. Preis, 200 Euro: Leap Intercom – Kommunkationssystem für Taubstumme
    Mit Leap Intercom wird Taubstummen die Kommunikation über Gegensprechanlagen erheblich erleichtert: Gesten werden aufgezeichnet und einer Sprechstelle übermittelt und als Text angezeigt.
  • 5. Preis, 100 Euro: Phono – Music, feeling, party
    Musik, die durch die Menschen fließt, von Raum zu Raum. Eigene Songs teilen, neue Tracks kennenlernen. Diese App soll Musik revolutionieren.

Mehr zu den Siegerprojekten: Siegerprojekte | alle eingereichten Projekte

„Die Kür der besten Projekte fiel enorm schwer“, berichtet Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich, Geschäftsführer der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und Mitglied der Experten-Jury. „Nicht nur die hier gekürten Siegerprojekte sind absolut unterstützenswert: Alle 22 eingereichten HTL-Maturaprojekte sind absolut zukunftsweisende und erfolgversprechende Ideen!“

Finanzierung für Maturaprojekte: Crowdfunding bis 18. Februar 2014

Jene Projekte, die zum Beispiel für den Ankauf von Hardware finanzielle Unterstützung für die Umsetzung der Projekte benötigen, stellen nun ihre Projekte beim öffentlichen Crowdfunding vor. Von 18. Dezember 2013 bis 18. Februar 2014 sind private Unterstützer und Unternehmen aufgerufen, die innovativen Projektideen der Maturantinnen und Maturanten mit ihrem Beitrag zu unterstützen – ab 10 Euro sind Sie dabei!

Bitte helfen Sie mit: Folgende Projekte bitten für die Umsetzung eines Prototyps um Unterstützung:

  • Breitenverstellbare Francisturbine: Mit dieser neuen Entwicklung kann die Francisturbine mit einem wesentlich besseren Teillastwirkungsgrad betrieben werden.
    Gesuchtes Kapital: 5.000 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-turbine
  • Brennstoffzellenfahrzeug Scorpion: Aufbauend auf mehrjähriger Erfahrung wird hier ein innovatives Brennstoffzellenfahrzeug für den Stadtbereich entwickelt.
    Gesuchtes Kapital: 2.000 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-scorpion
  • C.A.S. – Customizable Audio System: Verschiedene Audio-Quellen werden zu einer tragbaren Station kombiniert und mittels Infrarot-Fernbedienung und Android-App gesteuert.
    Gesuchtes Kapital: 500 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-cas
  • phono – Music, feeling, party: Musik, die durch die Menschen fließt, von Raum zu Raum. Eigene Songs teilen, neue Tracks kennenlernen. Die App soll Musik revolutionieren.
    Gesuchtes Kapital: 1.000 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-phono
  • HFM – Heavy Fog Machine: Die Heavy Fog Machine erzeugt Nebel aus Trockeneis. Ausgabe und Erzeugung kann über Lichtpult und PC gesteuert werden.
    Gesuchtes Kapital: 355 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-hfm
  • easyDAQ: Das Open-Source-System dient zum Aufnehmen von Senordaten und Steuern von Aktoren. Kombiniert mit einem modularen Aufbau ermöglicht es erweiterbare, computergesteuerte Regelkreise über Winfact.
    Gesuchtes Kapital: 300 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-easydaq
  • SCMS – Secretion Controlling and Monitoring System: Innovatives Mess-System zur Füllstand-Überwachung für Sekretbeutel in medizinischen und therapeutischen Einrichtungen.
    Gesuchtes Kapital: 300 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-scms
  • Mona – motorcycle navigation system: Das neue Motorrad-Navigationssystem erhöht die Sicherheit auf unseren Straßen: Android-Applikation und Helmodul für Motorrad-Fahrer.
    Gesuchtes Kapital: 750 Euro. https://1000×1000.at/htlsalzburg-mona

Alle Crowdfunding-Projekte auf einen Blick: https://1000×1000.at/htlsalzburg

Maturant/-innen von heute sind die Expert/-innen von morgen

Der Wettbewerb „SNIP“ bietet für alle Beteiligten Vorteile: Maturant/-innen erhalten wertvolles Feedback und Unterstützung für ihre Maturaprojekte. Unternehmen können schon früh potenziellen Nachwuchs kennen lernen. „Die HTL-Maturanten von heute sind die hochqualifizierten Mitarbeiter von morgen. Unternehmen in der Region erhalten schon früh Kontakt zu den Nachwuchskräften und bekommen eine guten Eindruck über deren Schwerpunkte“, ist Mag. Bernhard Lehofer von der ITG – Innovationsservice für Salzburg überzeugt.

Im Sommersemester erfolgt die Umsetzung der Maturaprojekte. Vor Schulschluss werden die realisierten Maturaprojekte in einer Abschlusspräsentation allen Unterstützerinnen und Unterstützern vorgestellt.

„SNIP – Students Ideas & Projects“ ist ein gemeinsames Vorhaben von der HTL Salzburg, der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und ITG – Innovationsservice für Salzburg mit Unterstützung des Landes Salzburg.

Bildmaterial:
Abdruck unter Verwendung des Copyright-Vermerks honorarfrei
Für die hochauflösende Version bitte auf die Vorschau klicken:

SNIP_Preistraeger_3

Die siegreichen HTL-Maturanten vom Projekt „C.A.S. – Customizable Audio System“ mit HTL-Direktor Dir. Dipl.-Ing. Dr. techn. Herbert Kittl (Mitte). © Salzburg Research

SNIP_Preistraeger_1

Die fünf Siegerteams der HTL Salzburg mit den Organisatoren. © Salzburg Research

snip_reich_vogl

Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich, Geschäftsführer der Salzburg Research, und Prof. Dipl.-Ing. Robert Vogl von der HTL Salzburg präsentieren innovatives Crowdfunding für Maturaprojekte. © Salzburg Research

Rückfragehinweis:
Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich, Initiator von SNIP und Mitglied der Experten-Jury
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
0662-2288-200 | siegfried.reich@salzburgresearch.at

Julia Eder, Projektleiterin
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
0662-2288-245 | 0664-3426738 | julia.eder@salzburgresearch.at


 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria